St. Petri Dorna

Hr. Mämpel
St. Petri Dorna

Älteste Kirche im Geraer Stadtgebiet (2. Hälfte des 12.JH.); große Saalkirche aus verputzem Hausteinmauerwerk mit eingezogenem Chorraum und nördlichen Chorflankenturm mit Oktogongeschoss. Mehrfach überformt. Im Chorraum romanische Wandgestaltung mit Kellenritzung in Pietra Rasa Manier vorhanden. Austattungsgegenstände: Kanzel mit Schalldeckel von 1681, Taufstein aus Sandstein von 1661; Altarretabel um 1480; spätgotisches Großkreuz; imposante Holzdecke um 1670, zwei Epitaphe.

• Baujahr: um 12 JH.
  • Baustile: im Kern romanische Anlage - über den Zeitverlauf jedoch mehrfach überformt
  • Besonderheiten: Beachtliche Ausstattungselemente - z. T. noch aus vorreformatorischer Zeit.

Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Trinkwasser - Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an.

13. Jh. - Auf die Entstehung in diesem Jh. weisen zwei lanzettförmige, von außen vermauerte Fenster an der Ostseite hin.
16. Jh. - ein zweijochiges Kreuzrippengewölbe auf stark hervortretenden, rechteckigen Wandpfeilern und halbrunden Ecksäulen wurde eingefügt
An der Südseite des Triumphbogens reich geschnitzte Kanzel mit Schalldeckel. Im Chorraum Taufstein aus Sandstein von seltener Gestalt
17. Jh. - Um- und Neugestaltung der Kirche
um 1889 - Im Schiff Einbau der dreiseitigen, an den Langseiten zweigeschossige Empore und der Orgel des Geraer Orgelbauers Zillgit