Die Kreissynode ist das oberste Leitungsorgan des Kirchenkreises. Ihr gehören 39 Mitglieder an. Sie vertreten die verschiedenen Dienstbereiche und sind in der Mehrzahl Kirchenälteste aus den verschiedenen Pfarrbereichen. Die Kreissynode beschließt den Haushalt- und Stellenplan des Kirchenkreises und berät über grundsätzliche Fragen der kirchlichen Arbeit. Sie wird geleitet vom Präsidium unter Vorsitz des Präses. Die Kreissynode tagt gewöhnlich zweimal im Jahr.

Die Mitglieder der Kreissynode finden Sie hier.

Am 28.  Mai 2020 konstituierte sich die Kreissynode Gera. Diese setzt sich aus 39 Synodalen zusammen - 23 Ehrenamtlichen und 16 Hauptamlichen.
Kontakt zu Ihrem Abgeordneten bekommen Sie über das Büro des Kirchenkreises.

Der Vorsitzende der Kreissynode ist Lars Hausigk. Seine 1. Stellvertreterin ist Friederike Böcher, sein 2. Stellvertreter Andreas Schaller.

Die Geschäftsordnung der Kreissynode finden Sie hier zum herunterladen.