Allgemeines:

07545 Gera

Ansprechpartnerin:

Karen Pieper (Leiterin)

Elke Pieper (stellvertretende Leiterin)

Kontakt:

Tel.: 0365/ 25814 E- mail: kita.loewenzahn1@web.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 6.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Schließzeiten:

- zwischen Weihnachten und Neujahr

- ein Tag nach „Christi Himmelfahrt“

- zwei Wochen in den Thüringer Sommerferien (zweite und dritte Ferienwoche)

- an Brückentagen (wenn ein gesetzlicher Feiertag auf einen Dienstag oder Donnerstag fällt, bleibt die Kindertagesstätte vor bzw. nach diesem Tag geschlossen)

Träger:

Evang. Kirchengemeinde Gera

Talstr. 30

07545 Gera

Ansprechpartner:

Heiko Knorr (Kindergartenverwaltungsleiter)

Kontakt:

Tel.: 0365/ 8004673 E- mail: heiko.knorr@ekmd.de

-Einen Begrüßungstext

- Kinderlachen im Herzen der Stadt -

Wir sind der zweitälteste Kindergarten in Gera, seit 1895 gibt es unseren Kindergarten in diesem alten Haus in unserer Stadt und das schon immer in Trägerschaft der evangelisch lutherischen Kirchengemeinde.

Aufnahmealter

von einem Jahr bis Schulanfang

Gruppenstruktur

1 Gruppe im Alter von 1- 2 Jahren

2 Gruppen im Alter von 2- 4 Jahren

2 Gruppen im Alter von 4- 6 Jahren

Religiöse Bildung

Durch die religionspädagogische Arbeit in unserem Kindergarten sollen Kindern die vielen Facetten und Dimensionen Gottes eröffnet werden. Gott kann man nämlich auf vielen Wegen kennenlernen und erfahren: in der Stille, im Gebet, im Staunen über die Wunder der Natur, in Jesus von Nazaret und in lieben Menschen. Gotteskonzepte entstehen nicht durch Vermittlung oder Belehrung, sondern durch Erfahrungen, Gefühle und entsprechende Impulse. Deswegen steht die aktive Interaktion mit den Kindern bei der religiösen Erziehung hier bei uns im Mittelpunkt. Wir möchten die Kinder aktiv miteinbeziehen – z. B. durch Ausflüge in die Zeit von Jesus, das gemeinsame Nachspielen von Geschichten oder Traumreisen. Das Ziel ist es, für ein Gottesbild, das ein Leben lang mitwachsen kann, die Basis zu schaffen.

Wir Erzieher*innen sehen uns dem christlichen Menschenbild verpflichtet. Gleichzeitig wird die Toleranz gegenüber anderen Religionen und Weltanschauungen groß geschrieben. Das ist in unseren Kindergarten, in denen Kinder mit vielen unterschiedlichen Nationalitäten und Religionen zusammen kommen, selbstverständlicher Teil der täglichen Arbeit. Beim Morgenkreis, bei dem Gebet vor dem Essen oder bei den Geschichten rund ums Kirchenjahr oder den wöchentlichen Kinderandachten in der Salvatorkirche sind alle Kinder mit dabei. Die Kinder lernen schon von Anfang an, dass jeder Mensch individuell und einzigartig ist. Das gilt auch für die Herkunft oder die Religion.

Wir sehen Religionspädagogik als Einladung sich aktiv mit Glauben, Spiritualität, Ritualen und dem eigenen Menschenbild auseinanderzusetzen.