
Unsere aktuellen Gottesdienste im Kirchenkreis Gera
Hier finden Sie regelmäßig alle Gottesdienste, die sonntags und über die Woche in unseren Gemeinden stattfinden.
Weiterlesen
Hier finden Sie regelmäßig alle Gottesdienste, die sonntags und über die Woche in unseren Gemeinden stattfinden.
Weiterlesen
Es tut sich was vor der Johanniskirche. Baufahrzeuge, ein Bauzaun und ein riesiges Gerüst sind zu erkennen. Die Sanierung der Westfassade des Gotteshauses hat begonnen. Am 18. Juli begannen mit der Aufstellung des Gerüstes die Bauarbeiten an der Westfassade. Dieses wird eine Höhe von 26 Meter erreichen und enthält einige zusätzliche Arbeitsbühnen.
"Dann kann die Westfassade auf weitere Schwachstellung untersucht werden, die während der Drohnen-Befliegung nicht ersichtlich waren", gibt Albert Zetzsche, der Vorsitzende des Gemeindekirchenrates zu bedenken. Nach einer Woche wenn das Gerüst steht, wisse man mehr. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zum November 2022 dauern.
Weiterlesen
Dominica 4 post Trinitatem (4. Sonntag nach Trinitatis).
Diese Bezeichnung schmückt das Textblatt in Frakturschrift, das Frauen und Männer am Eingang erhielten. Die Geschlechter saßen zu den Gottesdiensten im 16. Jahrhundert getrennt in den Bankreihen, so auch beim nachempfundenen Gottesdienst aus der Schützzeit in der Geraer Johanniskirche. Der rein liturgisch geprägte Ablauf wurde vom Ensemble Sagittarius instrumental und solistisch interaktiv zum a-capella Gesang der Gemeinde begleitet. Pfarrer i. R. Ulrich Prell verlas eine Predigt aus dem Jahre 1772, die aktueller nicht in unserer Zeit passen könnte. Das Verhalten der Menschen untereinander hat sich über die Jahrhunderte nicht geändert, leider.
Weiterlesen
Gleich zweimal gaben sich die beiden Herren aus dem 16./17. Jahrhundert die Ehre anlässlich ihrer Jubiläen in das heutige Gera zu kommen.
Am 10. Juni hätte Heinrich II (Posthumus) von Reuß seinen 450. Geburtstag gefeiert. Neben dem 350. Todestag von Heinrich Schütz, dem in diesem Jahr am 6. November gedacht wird, gibt es demnach ein Doppeljubiläum für Gera zu begehen.
Beide Persönlichkeiten mischten sich nicht ganz unbemerkt unter die Besucher des musikalischen Straßenfestes, der Fête de la Musique am 21. Juni 2022.
Weiterlesen
Das Musical heißt, ,,Die Reise nach Jerusalem" von Hella Heizmann und erzählt die Geschichte vom 12 jährigen Jesus, der zum ersten Mal mit zum Passahfest mit nach Jerusalem durfte.
Aufführungen:
19. Juni 2022 in der Kirche St. Gangloff um 14 Uhr
26. Juni 2022 während des Gemeindefestes um 15.30 Uhr in der Kirche Münschenbernsdorf
Einstudierung: Ruth Hemmann und Eunshil Yoo
Weiterlesen
Die Evangelische Kirche Mitteldeutschlands (EKM) in "steinreich". Zwanzig Prozent alle evangelischen Kirchen Deutschlands stehen auf dem Gebiet der EKM. Die Hälfte davon stammt aus dem Mittelalter oder ist noch älter.
Die Zukunft von Kirchengebäuden wird seit Langem im Bereich des Kirchenkreises Gera und dem Katholischen Dekanats Gera des Bistums Dresden-Meißen heiß diskutiert. Um Kompetenzen zu bündeln und Anregungen für zukünftiges Handeln zu gewinnen initiierte der Ökumenische Kirchbauverein Gera diesen Fachtag.
Weiterlesen
Der Raum der Stille im heutigen SRH-Klinikum, dem Waldkrankenhaus in Gera ist rund um die Uhr geöffnet und bietet, Patienten, Angehörigen und den Krankenhauspersonal einen Moment der Ruhe, des Nachdenken und des Abschaltens. Die beiden Klinikseelsorgerinnen, Hanna Kiethe und Cornelia Fries, nutzen diesen Raum sehr oft selbst, um die Gespräche des Tages in Gottes Hände zu legen. Bereits im September 1991 konnte die evangelische Pfarrerin Ute Nies mit der Arbeit im damals improvisierten Umfeld mit der Klinikseelsorge beginnen. Ein Jahr später kam ihr katholischer Kollege Bruder Paulus dazu. "Zunächst hielten wir unsere Gottesdienste im Rötgendemonstrationsraum ab", berichtet der Kapuziner Bruder schmunzelnd und schaut dankbar auf die Anfänge zurück.
Weiterlesen
Um die Kapazitäten besser planen zu können, bittet der Ökumenische Kirchbauverein um Anmeldung zur Weinprobe:
richter-niebra@gmx.de
marie.nestler@ekmd.de
oder über Telefon 0365-26416 im Gemeindebüro der Kath. Pfarrei St. Elisabeth.
Termin: 17. Juni 2022, 18 Uhr Vortrag, 19 Uhr Weinverkostung, Ort Johanniskirche Gera
Vielen unbekannt, doch immer häufiger nachgefragt und verlangt, das ist der Kirchbauwein, den der Kirchbauverein in der Johanniskirche Gera auf dem Spendentisch anbietet und zu viele Veranstaltungen der Kirche und der Stadt ausschenkt, wie etwa zum Reformationsfest und beim Adventsmarkt des Buga-Fördervereins. "Viele Hände" für Gera steht auf dem Etikett, weil ein Teil des Erlöses als Spende dem Konto des Kirchbauvereins Gera zugute kommt. Seit 2002 ist das Weingut Ruppert-Deginther aus Dittelsheim-Heßloch in Rhein-Hessen der Lieferant des vom Verein angebotenen Kirchbauweins. Die Hersteller besitzen die Zertifizierung für die Produktion von Messweinen.
Weiterlesen
Ökumenische Begegnung Arnhem – Gera vom 26. bis zum 29. Mai
Geras Partnerstadt Arnhem ist eine Stadt in den Niederlanden und Partnerstadt von Gera. Sie ist Hauptstadt der Provinz Gelderland. Arnhem liegt am Nederrijn, einem relativ kurzen Abschnitt des Rheins nach der Rheinteilung, bei der die Waal und der Nederrijn, der spätere Lek, entstehen.
Vom 26. bis zum 29. Mai begegnen sich Christen aus den Niederlanden und Thüringen in Gera. Dabei wird die gemeinsame Verantwortung für Europa und die Hoffnung auf einen Frieden in Würde thematisch im Mittelpunkt stehen. Ökumenische Kontakte machen hierbei einen wichtigen Teil aus. Im zweiten Weltkrieg wurde Arnhem von der deutschen Besatzungsmacht viel Leid und Zerstörung zugefügt. Angesichts dieser Geschichte spielte die Verantwortung für Demokratie und Frieden eine große Rolle innerhalb der Städtepartnerschaft.
Weiterlesen
4. Mitteldeutsches Handglockentreffen
15. Mai 2022 in der Geraer Johanniskirche
10 Uhr, Gottesdienst
16 Uhr, Festkonzert
Vom 13. bis 15. Mai treffen sich mehrere Handglockenchöre aus Mitteldeutschland in Gera, diesmal wieder in der Johanniskirche. Es ist bereits die vierte Treffen für diese besonderen Instrumente. Nach einem Besuch des damaligen Kantors Burghardt Zitzmann in den USA erhielt die Gemeinde der Johanniskirche im Jahr 2000 von der Partnergemeinde in Fort Wayne/Indiana einen Satz Handglocken geschenkt. Mit dieser Grundausstattung begann die ehrenamtliche Chorarbeit. Seit 2010 steht dieser Chor unter der Leitung von Kantor Martin Hesse. Aktuell konnte das Instrumentarium auf vier Oktaven Handglocken und vier Oktaven Chimes (je 49 Töne) erweitert werden. Derzeit spielen 13 Glöckner im Chor diese klingenden Instrumente.
Weiterlesen