07.11.2022
"Füchse am Lagerfeuer" - Stammesgründung Christlicher Pfadfinder in Gera

Ein Jahr lang treffen sich Mädchen und Jungen der ersten Schuljahre im Pfarrgarten von Gera Langenberg. Das sind 21 Kinder unterschiedlicher Konfessionen aus Gera und Bad Köstritz. Nun hat es die junge Truppe geschafft, endlich Mitglied im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) in Deutschland zu werden.

Am 5. November wurde die Stammesgründung in der Langenberger Kirche vollzogen und die jungen Pfadfinderrinnen und Pfadfinder erhielten mit einem Halstuch ihr erstes sichtbares Symbol. In einem feierlichen Gelöbnis schworen die Betreuer und Kinder mit dem Pfadfindergruß "Im Vertrauen auf Gottes Hilfe verspreche ich mein Bestes zu tun, den Wolfsgesetzen zu folgen und stets hilfsbereit zu sein." Füchse am Lagerfeuer, so wird der neue Stamm heißen, der zunächst aus einer Gruppe Wölflingen besteht. Vertreter des VCP übergaben eine Urkunde zur Stammesgründung und eine Spende an den neuen Stamm. Danach wurde noch am Lagerfeuer, mit den Eltern, das Leben als richtiger Pfadfinder gefeiert.


Mehr Fotos

  Foto: Wofgang Hesse   Foto: Wofgang Hesse   Foto: Wofgang Hesse   Foto: Wofgang Hesse   Foto: Wofgang Hesse   Foto: Wofgang Hesse   Foto: Wofgang Hesse   Foto: Wofgang Hesse   Foto: Wofgang Hesse