04.11.2023
"König David" - gleich zweimal als Kindermusical im Kirchenkreis Gera

„König David“ als Kindermusical in Gera und Weida aufgeführt Auch in diesem Jahr veranstaltet der Kirchenkreis Gera eine Singfreizeit in den Herbstferien. Über 30 Kinder und Jugendliche hatten sich angemeldet, um in einer Woche ein Musical einzustudieren. In diesem Jahr probten sie in der Jugendherberge Froschmühle. Unter der Leitung von Kreiskantorin Eunshil Yoo, KMD Patrick Kabjoll und Gemeindepädagoge Peter Grigoleit wurde das Musical entwickelt und geprobt.  

Erzählt wird die Geschichte aus dem Alten Testament von König David. Wie aus einem vermeintlichen schwachen und unbedeutenden Jungen der König eines Volkes wird, der sogar den Riesen Goliath besiegt. Doch auch David musste durch das Tal der Versuchungen und des Machtmissbrauchs. Er gestand seine Schuld und hoffte auf Gott, der ihn nicht allein ließ.

Mit Liedern, Dialogen und Kostümen haben die Kinder die Geschichte ganz reizvoll nacherzählt. In der Trinitatiskirche gab es langanhaltenden Beifall und eine Zugabe. Die Kinder begleiteten die Instrumentalisten: So Young Nam(Flöte), Matthias Grimminger(Saxophon), Mizuki Otsubo (Trompete), Midori Ito(Trompete) und Patrick Kabjoll (Piano).

Ebenfalls um König David und Goliath ging es bei einem Kindermusical in der Kirche Pölzig und der Kirche Langenberg. Die Kinder beider Gemeinden und der Katholischen Pfarrei St. Elisabeth haben diese Geschichte unter Leitung von Kreiskantorin Eunshil Yoo, Gemeindepädagoge Peter Grigoleit und Pfarrer Thriemer einstudiert. Hier wir die Geschichte Davids von seiner Salbung bis zum Sieg über Goliath beschrieben. Mit Bühnenbild, Witz und flotter Musik wurde das Musical inmitten eines Gottesdienstes in Pölzig aufgeführt. Mit schönen Kostümen und einer einfallsreichen Inszenierung war die erzählte Geschichte sehr abwechslungsreich. Selbst eine kleine Schwarztheaterszene war Bestandteil des Musicals.

Eine weitere Aufführung von David und Goliath ist für den 19.11.2023 um 14 Uhr in der Kath. Kirche St. Elisabeth geplant.


Mehr Fotos

DSC05872  © Wolfgang Hesse David tanzt vor dem Volk  © Wolfgang Hesse DSC05513  © Wolfgang Hesse König David spielt die Harfe  © Wolfgang Hesse DSC05723  © Wolfgang Hesse Kirchenkreis - Kindermusical "König David" in der Trinitatiskirche  © Wolfgang Hesse DSC05306  © Wolfgang Hesse DSC05364  © Wolfgang Hesse DSC05455  © Wolfgang Hesse DSC05588  © Wolfgang Hesse DSC05620  © Wolfgang Hesse DSC05931  © Wolfgang Hesse Kindermusical "David und Goliath" in der Kirche Pölzig  © Wolfgang Hesse Kindermusical "David und Goliath" in der Kirche Pölzig  © Wolfgang Hesse Kindermusical "David und Goliath" in der Kirche Pölzig  © Wolfgang Hesse Kindermusical "David und Goliath" in der Kirche Pölzig  © Wolfgang Hesse Kindermusical "David und Goliath" in der Kirche Pölzig  © Wolfgang Hesse Kindermusical "David und Goliath" in der Kirche Pölzig  © Wolfgang Hesse Kindermusical "David und Goliath" in der Kirche Pölzig  © Wolfgang Hesse