28.03.2022
Konzert für den Frieden in der Kirche Bad Köstritz am 26.3.2022

"GIVE PEACE A CHANGE", die große Friedenshymne von John Lennon beschloss ein grandioses Konzert mit drei großartigen Musikern. Insgesamt sind 1.401,50 Euro an Spenden zusammen gekommen, Geld, das den Geflüchteten aus der Ukraine zugute kommt. Michael Kux, Uwe Kaselowsky und El Panico, alias Heiko Weiß als Udo Lindenberg stellten ihr Können ganz in den Auftrag der Bewahrung des Friedens.

In knapp zwei Wochen haben sie ein Konzert auf die Beine gestellt, das die Welt der emotionalen Lieder für den Frieden in den Altarraum der voll besetzten Kirche St. Leonhard in Bad Köstritz brachte. Zu Beginn berichtete Bürgermeister Oliver Voigt, dass die erste Familie aus der Ukraine in Bad Köstritz angekommen. Fürst Heinrich XIV. Reuß, ein Köstritzer, der in Österreich lebt, wird unter mehreren Dächern seiner Gebäude in Bad Köstritz Unterkünfte für Geflüchtete aus der Ukraine unentgeltlich zur Verfügung stellen. Mit Gebet und Segen bedankte sich Pfarrerin Claudia Rammelt bei den Organisatoren der gelungenen Veranstaltung. In Anlehnung an die Worte "I have a Dream" von Martin Luther King hat Claudia Rammelt eine eigene Version der Träume mitgebracht und sie möchte damit die Vision fortschreiben.

"Ich habe einen Traum für alle, die im Bombenhagel ausharren, ich habe den Traum, dass die Medien nicht genutzt werden, den Graben des Hassen zwischen den Menschen nicht größer werden zu lassen, sondern erbauende Geschichten und Bilder zeigen, die diesem Graben überwinden. Ich habe einen Traum, dass es keine Flüchtlinge erster und zweiter Klasse geben soll und ich habe den Traum und die Hoffnung, dass Menschen wie wir, die wir heute zusammengekommen sind, nicht davon ablassen, Menschen Sicherheit und Geborgenheit geben und dass einmal alle Menschen auf der Erde glücklich leben können, ohne Hass und Krieg."

Es erklangen Lieder von Reinhard Mey (Ich gebe meine Söhne nicht), Udo Jürgens, Udo Lindenberg (Wozu sind Kriege da), Lobpreislieder von der Liebe und der Hoffnung in Gott, aber auch eigens für dieses Abend geschriebene Lieder, denn die Musik für den Frieden ist sehr vielseitig. Dieses Benefizkonzert vereinigte Musik, Worte und Gebete für den Frieden und gegen Hass und Krieg, verbunden mit viel Solidarität für die Menschen in der Ukraine.


Mehr Fotos

 Liedtext für den Frieden © Wolfgang Hesse  Bürgermeister Oliver Voigt Bad Köstritz © Wolfgang Hesse  Pfarrerin Claudia Rammelt © Wolfgang Hesse  Fürst Heinrich XIV. Reuß bietet Unterkünfte für Geflüchtete in Bad Köstritz © Wolfgang Hesse  Viele Besucher sind in die Kirche gekommen © Wolfgang Hesse  Die freiwillige Feuerwehr Bad Köstritz sorgte für Speis und Trank © Wolfgang Hesse  Die Akteure des Abend © Wolfgang Hesse  el Panico zwischen den Besuchern © Wolfgang Hesse  Uwe Kaselowsky und El Panico © Wolfgang Hesse  Michael Kux und El Panico © Wolfgang Hesse  Uwe Kaselowsky © Wolfgang Hesse  Stimmung auf dem Rang © Wolfgang Hesse  Bei GIVE PEACE A CHANCE machen alle mit © Wolfgang Hesse  Friedenskerzen aus der Kirche am Denkmal im Kirchhof © Wolfgang Hesse