06.02.2024
Momento – Ein Platz des Friedens – Gutes über die Stadt.

Ab 5. Februar 2024, immer montags, ab 19.30 Uhr wollen wir für gut eine halbe Stunde an der Salvatorkirche „Gutes über die Stadt“ erzählen. Innehalten. Ein Zeichen setzen. Keine Geschichten, die Angst schüren. Keine Hetze, keine Parolen, keine Untergangsszenarien. Sondern Gedanken, Impulse und Geschichte von einem gelingenden, offenen und bunten Miteinander werden zu Gehör gebracht.
 

Die Auftaktveranstaltung am 5. Februar war gut besucht. Menschen mit Herz und Verstand trafen sich vor dem Eingang der Salvatorkirche. Nach dem Glockengeläut eröffnete Superintendent Hendrik Mattenklodt die Versammlung, die offiziell bei der Stadt Gera angemeldet wurde. Das erste Statement kam von Andreas Martz, dem Pastor der Neuapostolischen Gemeinde in Gera. Er fragte sich, wie er anfangen sollte. Mehrere Möglichkeiten zeigte er auf. Seine Leitgedanken fand er in der Jahreslosung für 2024 „Alles was ihr tut, das geschehe in Liebe“. „In Zeiten der scharfen Worte und dem eskalierenden Weltgeschehen, gibt es da Voraussetzungen  für die Liebe“, fragte er. „Hier ist eine Einladung zum Aktivwerden in der Liebe. Diese halbe Stunde geschieht nicht einfach, die Menschen machen diese Zeit aus. Sie sind miteinander freiwillig in der Leibe und im dreieinigen Namen Gottes zusammengekommen.“

Wenn wir mit Menschen in Kontakt kommen, die anderen Regeln folgen, die ihren Gedanken anders ausdrücken, so sollten wir ihnen mit Liebe begegnen, denn die Liebe ist langmütig und freundlich, sagte er weiter. „Solche Menschen“, so betonte er, „sind in meinen Augen keine bösen Menschen, ich sehe sie als meinen Nächsten, meine Nächste“.

Nach den Worten, „Wo ein Anfang ist, da geht es auch weiter. In einer Woche zur gleichen Zeit, dürfen wir wieder beieinander sein, für den Frieden beten und Gutes hören, das aus der Liebe kommt“, stimmten alle Teilnehmenden in den Taize Hymnus „dona nobis Pacem“ ein.

Sie wollen auch „Gutes über die Stadt“ erzählen, ein Teil von „Momento“ sein und„Herz statt Hetze“ zeigen? Dann schreiben Sie eine Nachricht oder sprechen die Pastoren Stefan Körner, Andreas Martz oder Stefan Taubmann an.

Eine gemeinsame Aktion der ACK Gera und der Evangelischen Allianz Gera.


Mehr Fotos

DSC09831  © Wolfgang Hesse DSC09832  © Wolfgang Hesse DSC09838  © Wolfgang Hesse IMG 7266  © Wolfgang Hesse DSC09833  © Wolfgang Hesse DSC09837  © Wolfgang Hesse