Sankt Peter und Paul

B. Bräuner
Sankt Peter und Paul

Die Kraftsdorfer Kirche gehört mit ihrer schönen und reichen Ausstattung zu den wenigen fast vollständig erhaltenen spätklassizistischen Sakralbauten in Ostthüringen. Vom Kirchplatz haben Sie einen schönen Blick auf die Ortschaft Kraftsdorf und ins Erlbachtal.

Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Trinkwasser - Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an.

Die Kraftsdorfer Kirche wurde 1844-1848 gebaut, nachdem ein Vorgängerbau an anderer Stelle wegen häufiger Hochwasser im Erlbachtal einsturzgefährdet war. Die große mit 2 Emporen ausgestattete helle und lichtdurchflutete Kirche bietet Platz für bis zu 450 Personen. Die restaurierte Orgel aus der Werkstatt von C. E. Poppe gehört zu den größten Orgeln des Orgelbaumeisters aus dem 19. Jh.
Jährlich findet der Kraftsdorfer Musiksommer in der Kirche statt. Zu den monatlichen Konzerten werden stets überregionale und regionale Künstler begrüßt.
Ein maßstabsgetreues Modell der Kraftsdorfer Kirche befindet sich auch auf dem Shell-Autohof Pörsdorf. Dort sammeln wir Spenden für die anstehende Dachsanierung unserer Kraftsdorfer Kirche.