01.04.2023
Immer dienstags: Musik und Dankbarkeit in der Trinitatiskirche

In vertiefter Form werden nach Ostern die Dienstagsmusiken in der Trinitatiskirche im Zentrum Geras fortgeführt. Die Stadtkirchengemeinde und die Katholische Pfarrei St. Elisabeth planen eine gemeinsame musikalische Reihe jeweils am Dienstag ab 17 Uhr. Es wird dazu eingeladen, sich mit Musik und einfacher Liturgie eine Auszeit zu nehmen und einige Minuten dankbar zurückzuschauen.

Die Kirche steht seit jeher ganz bewusst den Leidenden zur Seite, hilft den Opfern von Katastrophen und weckt die Aufmerksamkeit für Dinge, die weltweit geschehen. Doch auch die Seele brauche den freien Atem der Dankbarkeit, so Superintendent Hendrik Mattenklodt. "Dankbarkeit ist ein gesellschaftliches Thema, das wir fast verloren haben", ergänzt der katholische Diakon Julian Kania. "Wer ist überhaut noch dankbar für Frieden, Kleidung, Wohnung und Essen. Wir sollten Selbstverständlichkeiten wieder mehr in das Bewusstsein rufen."

Der Dienstag sei zudem ein besonderer Tag in der Schöpfungsgeschichte der Bibel, denn Gott sah, dass es gut war und ließ die feste Erde und das Meer sowie die Pflanzenwelt entstehen.

Diese Dankbarkeit spiegelt sich in der einheitlichen Liturgie für diese musikalischen Andachten wider. Die Musik steht im Mittelpunkt dieser reichlichen halben Stunde. Das verbindende Element ist neben dem Ablauf das immer wiederkehrende Abschiedslied "Geht achtsam, geht heiter", das die Besucher mit in den Alltag nehmen können.

Am 11. April steht das Thema "Brennende Herzen" mit Superintendent Hendrik Mattenklodt im Fokus. Dazu erklingt Orgelmusik von Johann Sebastian Bach und Georg Böhm. Es musiziert Kantor Martin Hesse. Eine Woche später, am 18. April, geht es um "Friede auf Erden" mit Pfarrer Bertram Wolf. Dazu spielt KMD Michael Formella österliche Orgelmusik des 19. und 20. Jahrhunderts. Am 23. April stehen "Der gute Hirte und das ewige Leben" im Mittelpunkt. Diakonin Ines Jahn-Werner wird musikalisch begleitet von Kantor Martin Hesse mit Orgelmusik von Jan Pieterszoon Sweelinck. Weitere Themen und Mitwirkende können den Aushängen an der Trinitatiskirche entnommen werden. Nach einer Sommerpause wir die Reihe im September 2023 fortgesetzt. Insgesamt 20 Termine stehen bereits fest und reichen von Österlicher Freude bis zum Erntedankfest. Als Abschluss der Reihe ist ein Gemeindefest rund um die Trinitatiskirche geplant.