05.11.2023
Kirchenältestentag 2023 in Wünschendorf

Jedes Jahr lädt der Kirchenkreis Gera, die Vertreter der Gemeinden in den Gemeindekirchenräten (GKR) zu einem gemeinsamen Treffen ein. Und auch das soll so bleiben, waren sich die etwa 40 Teilnehmenden im Nachgang einig. Es sei anregend für Ideen für die GKR-Arbeit, man lerne neue Standpunkte kennen, wird über die Arbeit in einem Gemeindeverbund informiert, oder trifft einfach Menschen aus anderen Gemeinden zum Gedankenaustausch. In der schönen Kirche St. Veit in Wünschendorf feierten alle Gäste einen Gottesdienst mit Pfarrer Christoph Schulze. Dieser sprach danach über die Geschichte der Kirche und stellte den renovierten Kirchenraum und die Orgel vor.

Der Rest des Tages wurde im Martin-Luther-Haus Wünschendorf in der Ronneburger Straße 2 fortgesetzt. Das Gebäude wurde in den letzten Jahren renoviert und ist ein Zentrum des Christlichen Lebens geworden

Pfarrer Schulze stellte den Gemeindebereich Wünschendorf vor, zu dem elf Predigtstellen gehören. Als Ausstrahlungsort bietet Wünschendorf viele Voraussetzungen für die angedachten Ziele. Bemerkenswert ist das Engagement des Gemeindepfarrers. Er bietet verbindlich jeden Sonntag einen Gottesdienst um 10 Uhr in St. Veit und ebenso jeden Sonntag um 17 Uhr in St. Marien in Endschütz an. Die anderen Kirchen werden planmäßig einmal im Monat mit Gottesdiensten versorgt. Die Angebote benötigen natürlich viel Zeit in Vorbereitung und Durchführung. Daher hat Pfr. Schulte viel organisatorische Arbeit in die Hände von Ehrenamtlichen gelegt. Neben den Gottesdiensten gibt es in Wünschendorf mehrere Gemeindekreise, musikalische Gottesdienste und einmal monatlich ein Konzert in der Erlöserkirche Niebra, dem Zentrum für Kirchenmusik.

In einem Vortrag sprach Michaela Lachert von der EKMD in Erfurt zum Thema "Vom alten Ehrenamt zum neuen – wie Kirche handlungs- und zukunftsfähig werden kann." Sie schilderte die aktuellen Aufgaben von Ehrenamtlichen und verwies auf teilweise Überbelastungen. Ziel müsste es demnach sein, die Arbeit so zu organisieren, dass sowohl Hauptamtliche als auch Ehrenamtliche nicht überfordert werden. Jedoch ist es vielfach schwer neue Engagierte in den Gemeinden zu finden.

Jochen Trautmann informierte über die Umbrüche im Kirchenkreis und machte Vorschläge, diese zu gestalten. In der anschließenden Aussprach wurde klar, dass es noch viel Diskussionsbedarf gibt.

Der Kirchenältestentag 2023 endete mit dem Reisesegen. Das nächste Treffen solle, nach den Vorstellungen des Ausschusses "Kirchliches Leben", am Sonntag, dem 15.9.2024 im Ausstrahlungsort Pölzig stattfinden.


Mehr Fotos

Eröffnungsgottesdienst in der Kirche St. Veit in Wünschendorf  © Wolfgang Hesse St. Veit Wünschendorf  © Wolfgang Hesse St. Veit Wünschendorf  © Wolfgang Hesse St. Veit Wünschendorf  © Wolfgang Hesse DSC04841  © Wolfgang Hesse DSC04892  © Wolfgang Hesse Informationen zur St. Veit Kirche durch Pfarrer Christoph Schulze  © Wolfgang Hesse Im Gemeindezentrum Wünschendorf  © Wolfgang Hesse Kirchenältestentag in Wünschendorf 2023  © Wolfgang Hesse Vortrag von Michaela Lachert  © Wolfgang Hesse Vortrag von Jochen Trautmann  © Wolfgang Hesse DSC05084  © Wolfgang Hesse DSC05093  © Wolfgang Hesse