24.07.2025
Klaudia Riedel wurde als Pfarrerin im Ausstrahlungsbereich Gera-Lusan eingeführt.
Pfarrerin Klaudia Riedel kam im August 2023 nach Lusan und füllte seitdem die Kreispfarrstelle für missionarische Dienste aus. Die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Menschen war schon immer ihr Anliegen, in der letzten Zeit sogar mit Gebärdensprache. Nach dem Abschied von Pfarrer Michael Schlegel war ein großes Loch in der Gemeindearbeit in Lusan, Röppisch, Weißig und Dürrenebersdorf entstanden. Mit viel Engagement und Energie füllte Klaudia Riedel dies neben ihrer Kreispfarrstelle aus.
Die Suche nach einer Nachfolge für Pfarrer Schlegel erwies sich schwierig. Letztendlich brachte sich Klaudia Riedel selbst für den Ausstrahlungsbereich Gera-Lusan als Pfarrerin ins Gespräch. Der Gemeindekirchenrat entschied sich für sie. Zusammen mit Teilen ihrer bisherigen Arbeit führte sie Superintendent Hendrik Mattenklodt in das Amt der Kreispfarrerin ein. Viele Menschen aus den Kirchengemeinderäten aus Lusan und den angeschlossenen Gemeinden dankten ihr für die bisher geleistet Arbeit und freuten sich auf die neue Zeit mit ihrer Pfarrerin. Sie selbst hatte für ihre Predigt einen jungen Kastanienbaum mitgebracht, der aus dem Samen des großen Exemplars im Pfarrgarten stammt. So wie dieser Samen aufgegangen ist, so ist sie langsam in die Gemeinde hineingewachsen. Sie berichtete aus ihrer schönen Zeit der Kinder- und Jugendarbeit. Für die neue Arbeit wünscht sie sich vor allem Offenheit ihr gegenüber und Vertrauen. Keine Splitter und Balken in den Augen sollen den Blick füreinander einschränken.
Viele Gratulanten waren gekommen und sprachen in Grußworten der neuen Pfarrerin Gottes Segen zu. Darunter Vertreterinnen der Kath. Gemeinde Heil. Maximilian Kolbe und dem Stadtteilbüro, Christian Klein von Ortsteilrat, Andreas Martz von der ACK und Menschen aus der Gemeinde.
Musikalisch gestalteten den gesamten Vormittag, der Chor der Lusaner Gemeinde, Hiltrud Grasemann (Flöte) und Michael Riedel (Orgel, Klavier und Geige). Im Anschluss gab es Gebratenes, leckere Beilagen, Kaffee, Kuchen und viel Zeit zum Erzählen. (Fotos: Wolfgang Hesse)