09.06.2022
Viele Hände für Gera - Weinprobe in der Johannniskirche

Um die Kapazitäten besser planen zu können, bittet der Ökumenische Kirchbauverein um Anmeldung zur Weinprobe:
richter-niebra@gmx.de
marie.nestler@ekmd.de
oder über Telefon 0365-26416 im Gemeindebüro der Kath. Pfarrei St. Elisabeth.
Termin: 17. Juni 2022, 18 Uhr Vortrag, 19 Uhr Weinverkostung, Ort Johanniskirche Gera

Vielen unbekannt, doch immer häufiger nachgefragt und verlangt, das ist der Kirchbauwein, den der Kirchbauverein in der Johanniskirche Gera auf dem Spendentisch anbietet und zu viele Veranstaltungen der Kirche und der Stadt ausschenkt, wie etwa zum Reformationsfest und beim Adventsmarkt des Buga-Fördervereins. "Viele Hände" für Gera steht auf dem Etikett, weil ein Teil des Erlöses als Spende dem Konto des Kirchbauvereins Gera zugute kommt. Seit 2002 ist das Weingut Ruppert-Deginther aus Dittelsheim-Heßloch in Rhein-Hessen der Lieferant des vom Verein angebotenen Kirchbauweins. Die Hersteller besitzen die Zertifizierung für die Produktion von Messweinen.

Erstmalig wird das Weingut Ruppert- Deginther zu einer Verkostung ihres großen Spektrums von weißen und  roten Rebensäften nach Gera kommen. Sechs verschiedene Rot-, drei Roséweine und sechs Weißweine werden vorgestellt. Das Ehepaar Ruppert weiß viel über die Arbeit auf dem Weingut zu berichten. Dabei geht es um Anbau, Weinlese und über Wein und Gesundheit. Selbstverständlich gibt es detaillierte und amüsante Geschichten zu den vorgestellten Weinen.

Vor der Verkostung besteht für alle Teilnehmer, aber darüber hinaus auch für jeden Besucher die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Geraer Architekt Thomas Laubert über Sanierung nachzudenken. Im Rahmen der gegenwärtigen Ausstellung in der Kirche "Geschützt, Gerettet, Saniert" wird Laubert in der Johanniskirche über das Thema "Wie viel Bestand ist in der Sanierung genug?" sprechen und mit den Anwesenden diskutieren. In diesem Zusammenhang wird auch die in diesem Jahre beginnende Fassadensanierung an der Johanniskirche eine Rolle spielen.